Scheitelpunkt des Hochwasser-Buzz bereits überwunden?

Deutschlands Blicke richten sich derzeit gebannt auf die Pegelstände der Flüsse – mancherorts entspannt sich die Lage, andernorts steigt die Anspannung noch. Im Hinblick auf Blogs scheint der Scheitelpunkt der Gespräche über das Hochwasser bereits überwunden: Am 4. Juni, als Bundeskanzlerin Angela Merkel einige vom Hochwasser betroffene Gebiete bereiste, war der Höhepunkt der Gespräche vorläufig erreicht.

Trend der Gespräche über Hochwasser in den vergangenen 7 Tagen

Trend der Gespräche über Hochwasser in den vergangenen 7 Tagen

Interessanterweise ist es auch die deutschsprachige Politik-Community, die sich mit Abstand am meisten mit dem dramatischen Hochwasser beschäftigt. Entsprechend politisch fielen auch die Belgeit-Themen aus:

hochwasser politikNatürlich steht innerhalb der Politik-Community der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in einigen der Katastrophengebieten im Mittelpunkt. Ihr Versprechen, Bund und Länder würden den Betroffenen 100 Millionen Euro Soforthilfe zur Verfügung stellen, bot hierzu reichlich Gesprächsstoff.

Hochwasser Waldheim/Niederstadt in Sachsen am 3. Juni 2013 (Foto: Maja Dumat, Flickr.com CC-by-2.0)

Hochwasser Waldheim/Niederstadt in Sachsen am 3. Juni 2013 (Foto: Maja Dumat, Flickr.com)

Spannend ist, dass in dieser Debatte sogar Altbundeskanzler Gerhard Schröder wieder auftaucht. Merkels Besuch schien viele an Schröders Gummistiefel-Auftritt mitten im Wahlkampf während des Jahrhunderthochwassers von 2002 zu erinnern:

“Genau wie seinerzeit Gerhard Schröder hat Angela Merkel noch ein weiteres Ass im Ärmel. Das Wetter.” (NachDenkSeiten, 5. Juni 2013)

“Die aktuelle Diskussion um die Hochwasserfotos von Angela Merkel, gern garniert mit dem Hinweis auf die erfolgreiche Deichgraf-Inszenierung ihres Vorgängers Gerhard Schröder in vergleichbarer Lage vor elf Jahren, ist genauso albern bis heuchlerisch, wie sie es damals schon war.” (PolitikExpress, 4, Juni 2013)

Vom Hochwasser 2013 betroffene Gebiete, die von deutschsprachigen Politikbloggern besonders häufig erwähnt wurden

Vom Hochwasser 2013 betroffene Gebiete, die von deutschsprachigen Politik-Bloggern besonders häufig erwähnt wurden

Advertisements
This entry was posted in Bloggen, Community, eCairn, Expression Cloud, Politik, Share of Voice, Social Media, Trends, Verhaltenspsychologie and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s